Wir stehen Ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite und helfen Ihre Strukturen auszubauen, unterstützen bei der Ausarbeitung von Instrumenten
und schaffen Möglichkeiten zur regelmäßigen Kontrolle. Diese Arbeitshilfen liefern wichtige Erkenntnisse und sorgen dafür, dass aufgrund einer gemeinsamen Basis
viele unnötige Diskussionen vermieden werden können. Dadurch lassen sich Besprechungen sehr zielorientiert
und sachlich
gestalten.
Einheitliche Werkzeuge, welche als Grundlage für Analysen
und Besprechungen
zur Verfügung stehen, verbessern die Effektivität im Unternehmen:
Wir berechnen Ihre Stunden-
und Zuschlagssätze
für eine belastbare Verkaufskalkulation. Diese eignet sich perfekt als Hilfsmittel zur Preisbildung
und unterstützt in Verhandlungen.
Bringen Sie Vertrieb, Produktion/Werkstatt und Einkauf zusammen, um abgeschlossene Aufträge/Projekte
zu analysieren. Mittels einer übersichtlichen Aufstellung kristallisieren sich sehr gute, wie auch schlechte Aufträge
heraus. Sie erhalten spezifische Informationen
über Abweichungen in den einzelnen Bereichen. Ziehen Sie Ihre Schlüsse daraus und leiten Sie Verbesserungspotentiale
ab.
Eine langfristige Produktionsplanung dient nicht nur der Steuerung
Ihrer Fertigung/Montage und sichert die Produktivität
im Unternehmen, sie bringt zusätzlich viele positive Nebeneffekte
mit sich. Ein Vertriebsmitarbeiter kann beispielsweise freie Kapazitäten erkennen und einen realistischen Liefertermin
gegenüber dem Kunden aussprechen, ohne dabei Rücksprache halten zu müssen. Benötigte Materialien werden zum Projektstart bestellt, wodurch sich Lagerhaltungskosten reduzieren
lassen. Das Zusammenspiel zwischen den Abteilungen kann so erheblich verbessert werden.
- Rentabilitätsplanung / KER
(kurzfristige Erfolgsrechnung)
Eine detaillierte Jahresplanung hilft, einen nützlichen Gesamtüberblick
zu erhalten. Sie liefert zudem Erkenntnisse über aussagekräftige Kennzahlen und die voraussichtliche Steuerlast. Ein monatlicher Abgleich
von der tatsächlichen IST-Situation
mit den Vorjahres-
sowie den Planwerten
ermöglicht Ihnen auf Abweichungen frühzeitig reagieren
zu können. Für den Fall, dass mehrere Teilbereiche einzeln betrachtet werden möchten, lassen sich diese Tools auf Abteilungsebene
splitten und liefern so einen tieferen Einblick.
Lassen Sie uns zusammen Ihre Geschäftsprozesse durchspielen. Sie werden sehen, dass durch die Optimierung Ihrer Abläufe kostbare Zeit
gespart werden kann. Gerne unterstützen wir Sie mit Checklisten oder Arbeitshilfen, um Ihren Alltag leistungsfähiger
zu gestalten.
- Liquidität – Status & Planung
Mit unseren Werkzeugen haben Sie Ihre finanzielle Situation
ständig im Blick. Sie rufen Ihren Bankstatus täglich ab und erhalten ohne großen Aufwand, übersichtliche Diagramme
und Aufstellungen
zu Ihrem aktuellen
Stand sowie der Entwicklung in der Vergangenheit. Sie können wichtige Informationen zu Ihrer freien Liquidität, Kontoständen
und Darlehen
entnehmen. Besonders für Unternehmensgruppen mit mehreren Bankkonten ist dieses Instrument sehr hilfreich. Mit einer langfristigen Liquiditätsplanung
erhalten Sie eine realistische Aussicht in die Zukunft
und stellen so die Zahlungsfähigkeit Ihres Unternehmens sicher. Sie macht eventuelle Liquiditätsengpässe sichtbar und ermöglicht Ihnen frühzeitig zu handeln.
Ineinandergreifende Abläufe
und bereichsübergreifendes Denken
sichern die optimale Schnittstellengestaltung zwischen den einzelnen Abteilungen. Wichtig dabei ist klare Verantwortungen
zu schaffen sowie Abläufe miteinander zu definieren, strukturieren und integrieren.